Vegane Ostereier: Dunkle Schokolade mit gepufftem Amarant gefüllt

Hallo Leute, na Lust auf vegane Ostereier?

Taucht ein in die sinnliche Welt meiner verführerischen Osterleckereien! Entdeckt jetzt die perfekte vegane Alternative zu herkömmlichen, herben Hasen und Küken. Vegane Ostereier aus feinster Schokolade, gefüllt mit knusprig gepufftem Amaranth. Dieser Genuss ist unwiderstehlich und perfekt, um die Feiertage gebührend zu feiern!

Bevor wir jedoch zum Rezept kommen, gibt es wie immer etwas Hintergrundwissen:

TSCHAAKII’S BRAINFOOD

Die Tradition der Ostereier hat eine lange und vielfältige Geschichte. Heute werden Ostereier in vielen Kulturen als Symbol für das Osterfest verwendet. Ursprünglich war das Ei ein Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben. Im alten Ägypten und im antiken Griechenland wurden Eier bei Frühlingsfesten als Geschenke ausgetauscht, um die Ankunft des neuen Lebens und die Wiederkehr der Fruchtbarkeit zu feiern.

Mit der Christianisierung wurden viele heidnische Bräuche in das Osterfest integriert. Dazu gehört auch das Ei als Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Im Mittelalter begann man, Eier zu bemalen und zu verzieren, um der Freude über das Ende der Fastenzeit und den Beginn der Osterzeit Ausdruck zu verleihen. Diese Tradition hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt. Heute ist sie ein fester Bestandteil der Osterbräuche in vielen Teilen der Welt. Das gilt sowohl für religiöse als auch für säkulare Kontexte.

Also dachte ich mir, was soll’s, ich backe einfach selber was Leckeres. Angelehnt an ein Rezept aus der Adventszeit, aber seht selbst, viel Spaß 😉

Vegane Schoko-Ostereier

Zutaten

  • 400 g weiße vegane Schokolade
  • 200 g dunkle vegane Schokolade
  • 100 g gepuffter Amarant

Anleitungen

  • Als erstes müssen wir die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. 
  • Sobald die Schokolade schön flüssig ist, nehmt ihr sie vom Herd und gebt so viel Amarant dazu, bis es eine schöne dicke Masse ist. Mach das ganz nach eurem Geschmack.
  • Die Masse muss dann ca. eine Stunde in den Kühlschrank zum auskühlen/ aushärten.
  • Nach einer Stunde fange ich an die dunkle Schokolade zu schmelzen, sobald diese schön flüssig ist nehme ich sie wieder vom Herd und stelle sie neben mich.
  • Ich habe bereits etwas Plastik ausgelegt um die Eier darauf zu geben. Ihr könnt auch Backpapier nehmen ich hatte nur leider keines da. Die kalte weiße Schokolade -Amarant Masse nehmt ihr aus dem Kühlschrank und formt in euren Händen kleine Eier. 
  • Diese überzieht ihr dann mit dunkler Schokolade.
  • Ich bin dann über die leicht angetrockneten Eier nochmal darüber gegangen und habe so ein kleines Muster darauf gemacht.
  • Lasst die Eier am besten über Nacht aushärten. Dann könnt ihr sie entweder selbst genießen oder auch verschenken.

Mit diesen einzigartigen Ostereiern aus veganer Schokolade und gepufftem Amarant werdet ihr eure Liebsten überraschen und begeistern. Verleiht eurem Osterfest eine besondere Note und genießt diese delikate Leckerei in vollen Zügen. Lasst uns gemeinsam die Festtage mit köstlichen und zugleich gesunden Genüssen bereichern. Frohe Ostern!

Ich freu mich wie immer auf euer Feedback und verlinkt mich auch gerne auf Instagram @Tschaakii wenn ihr etwas von mir nachkocht.

Ein Gedanke zu „Vegane Ostereier: Dunkle Schokolade mit gepufftem Amarant gefüllt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.