Hallo Leute!
Heute gibt es mal was spanisches 🙂 Yaaiii
Für alle die sich nun nicht sicher sind was Empanadas eigentlich sind, habe ich >hier< den Link zur Erklärung lt. Wikipedia.
Ich mag die total gern weil man die einfach mit allem Füllen kann worauf man gerade Lust hat. Außerdem gehen die auch vegan super easy, aber seht einfach selbst.
Empanadas:
Zutaten (ca. 15 Stk.):
Teig:
– 500g Weizenmehl
– 100g Margarine
– Ei-Ersatz für 1 Ei (z.B. Sojamehl, Reismehl, MyEy.. usw.)
– 2 EL Olivenöl
– 2 EL Mandelmilch
– 150ml lauwarmes Wasser
– 1 TL Zucker
– 1 TL Salz
Fülle:
– Mais
– Tomaten
– grüne Oliven
– rote Paprika
– Zitrone
– Salz & Pfeffer
– 1 Zwiebel
– 2 Knoblauchzehen
– Oregano
Zubereitung:
Als erstes gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verknetet sie zu einem glattem Teig. Dieser muss dann erstmal für 3 Stunden im Kühlschrank rasten.
Sobald die 3 Stunden um sind nehmt den Teig heraus und lasst ihn noch ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur rasten. In der Zwischenzeit können wir schon mal die Füllung herrichten. Dazu gebt ihr alle Zutaten nach und nach in die Pfanne und bratet alles kurz an.
Stellt die fertige Fülle zur Seite und lässt sie etwas abkühlen. In der Zwischenzeit rollt ihr den Teig aus und stecht euch Kreise in belieber Größe aus. Diese füllt ihr dann mit 1-2 Esslöffel der fülle und klappt sie zusammen. Damit das ganze auch hält, drückt die enden mit einer Gabel zusammen.
Die Empanadas gehen nun für ca. 15-20 Minuten bei ca. 220°C in den Ofen und vooiillaa sind eure Empanadas auch schon fertig.
Ich hoffe mein Rezept gefällt euch, die nicht veganer können das ganze natürlich auch mit Ei und normaler Milch machen. Für meinen Freund gab es auch welche mit Schinken und Käse Fülle. Bin gespannt auf euer Feedback!
Mahlzeit & Liebe Grüße